Die Prophylaxe hängt von der Genese der Trigeminusneuralgie (TN) ab. Eine gezielte Schmerztherapie ist aufgrund der Schwere der Schmerzen immer erforderlich. Die Therapie der sekundären TN erfolgt nach Möglichkeit zuätzlich kausal (z. B. Bestrahlung eines Tumors, Schubtherapie mit Steroiden bei…
Prophylaxe
Sobald sich eine Zunahme der Attackenfrequenz abzeichnet, sollten prophylaktische Maßnahmen eingeleitet werden. Dies gilt insbesondere bei erkennbaren Risiken für eine Chronifizierung, wie begleitende Angststörungen, Depressionen, hohe Stressbelastung, ungünstiger Lebensstil. In der Regel ist die Kombination von medikamentösen und nicht medikamentösen…
Nicht-medikamentöse Prophylaxe bei Erwachsenen Muskelrelaxation nach Jacobson (mehrfach pro Woche) Ausdauersport (3x pro Woche mind. 30 Minuten) gegebenenfalls Stressbewältigungs-Training kognitive Verhaltenstherapie Medikamentöse Prophylaxe bei Erwachsenen Prophylaxe mit nicht spezifischem Wirkmechanismus Betablocker (Metoprolol, Propranolol, Bisoprolol) Flunarizin Topiramat Amitriptylin Valproat (nur Männer;…
Nicht medikamentöse Prophylaxe bei Erwachsenen Regelmäßiger, moderater Ausdauersport. Empfohlen mindestens 3-mal pro Woche jeweils 30 Minuten. Regelmäßiges Praktizieren von Entspannungstechniken wie z. B. Muskelrelaxation nach Jacobsen Ggf. psychologische Schmerztherapie oder kognitive Verhaltenstherapie
Medikamentöse Prophylaxe bei Erwachsenen Mittel der 1. Wahl ist Verapamil, wegen der oft erforderlichen hohen Dosierungen sollte die Einstellung nur bei entsprechender Erfahrung unter regelmäßiger EKG-Kontrolle erfolgen Als Mittel der 2. Wahl kann Topiramat in Monotherapie oder in Kombination mit…