Differenzialdiagnose

Dentogener Schmerz Schmerzen bei kraniomandibulärer Dysfunktion Traumatische Nervenschädigungen Bei Attacken im 1. Ast (N. ophthalmicus): SUNCT-Syndrom (short-lasting unilateral neuralgiform headache with conjunctival injection and tearing): Dabei handelt es sich ebenfalls um extrem kurz dauernde Attacken (15 Sekunden bis 2 Minuten),…

Differenzialdiagnose Abortive/milde Migräne bei zusätzlichen tyischen Migräneattacken Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch bei Einnahme von Akutmedikation an 10 und mehr Tagen/Monat über mindestens 3 Monate Posttraumatischer Kopfschmerz bei vorangegangenem Trauma Neu aufgetretener täglicher Kopfschmerz bei primär chronischem Verlauf. Hier kann, anders als…

Spannungskopfschmerz Praktisch immer bilateral Dumpf-drückend, nicht pulsierend, nicht stechend Leichte bis mittlere Schmerzintensität Keine Übelkeit Keine Lärm- und Lichtüberempfindlichkeit Keine Zunahme bei körperlicher Belastung Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch Meist langjährige Migräne- bzw. Kopfschmerzvorgeschichte mit zunehmender Attackenfrequenz und zunehmendem Analgetika-Konsum Analgetika/Triptan-Konsum an…

Differenzialdiagnose Idiopathische intrakranielle Druckerhöhung (Komorbidität mit Migräne!) An eine chronische Migräne ist zu denken, sofern sich die Beschwerden nach Beendigung des Übergebrauchs nicht bessern Andere sekundäre Kopfschmerzen, wie z. B. bilaterales chronisches Subduralhämatom, intrakranielle Raumforderung, chronische Meningitis

Symptomatische/sekundäre Clusterkopfschmerzen können klinisch vom primären Clusterkopfschmerz zum Teil nicht unterscheidbar sein. Symptomatische Clusterkopfschmerzen sind beschrieben bei: mittelliniennahen Tumoren, Gefäßmalformationen, zervikal im Myelon gelegenen MS-Plaques Sinusitis (keine zirkadiane Rhythmik, Klopfschmerz über der betoffenen Nasennebenhöhle, typ. Röntgenbefund) Carotisdissektion (akute Hemikranie mit…

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