Trigeminusneuralgie

Für folgende Methoden gibt es keine Evidenz für eine Wirksamkeit: Zahnextraktionen Wurzelbehandlungen Aufbiss-Schienen Analgetika, NSAR, Opiate OP der Nasennebenhöhlen Homöopathie TCM Akupunktur Psychotherapie PD Dr. Tim Juergens: Gesichtsschmerzen: ist es immer der Trigeminus? Weitere Lehrvideos von Kopfschmerzexperten

Die Prophylaxe hängt von der Genese der Trigeminusneuralgie (TN) ab. Eine gezielte Schmerztherapie ist aufgrund der Schwere der Schmerzen immer erforderlich. Die Therapie der sekundären TN erfolgt nach Möglichkeit zuätzlich kausal (z. B. Bestrahlung eines Tumors, Schubtherapie mit Steroiden bei…

Häufigkeit der Trigeminusneuralgie Beginnt typischerweise nach dem 40. Lebensjahr Aufgrund der Demografie sind Frauen häufiger betroffen: jährliche Inzidenz bei Frauen 5,9/100.000, für Männer 3,4/100.000 Am häufigsten sind die Äste V2 (18 %) und V3 (15 %) entweder allein oder in…

Zum Facharzt, wenn … Zur Sicherung der Diagnose und Einleitung der Therapie Substanzen der 1. Wahl nicht (mehr) ausreichend wirken Bei Medikamentenunverträglichkeiten Bei Komorbiditäten (Therapieüberwachung und Steuerung bei Polypharmazie) Botulinumtoxin versucht werden soll Eine Beratung zu operativen Verfahren erforderlich ist…

Diagnose der Trigeminusneuralgie Die Diagnostik der Trigeminusneuralgie (TN) beruht auf einer ausführlichen Anamnese und einer klinisch-neurologischen Untersuchung. Zum Ausschluss einer sekundären Trigeminusneuralgie ist eine Bildgebung mit cMRT, bei Kontraindikationen mit cCT, erforderlich, um Raumforderungen, vaskuläre Pathologien oder Entmarkungsherde ausschließen zu…

Dentogener Schmerz Schmerzen bei kraniomandibulärer Dysfunktion Traumatische Nervenschädigungen Bei Attacken im 1. Ast (N. ophthalmicus): SUNCT-Syndrom (short-lasting unilateral neuralgiform headache with conjunctival injection and tearing): Dabei handelt es sich ebenfalls um extrem kurz dauernde Attacken (15 Sekunden bis 2 Minuten),…

Aufgrund der Kürze der Attacken muss obligat eine konsequente Prophylaxe erfolgen. Es stehen keine Akutmedikamente zur Verfügung. Klassische Analgetika sind nicht wirksam. PD Dr. Tim Juergens: Gesichtsschmerzen: ist es immer der Trigeminus? Weitere Lehrvideos von Kopfschmerzexperten

Ruhebedürfnis Lokalisation der Schmerzen nicht dermatomtypisch Seitenwechsel der Attacken bilaterale Schmerzattacken Attackendauer mehr als 2 Minuten Wärme als Auslöser PD Dr. Tim Juergens: Gesichtsschmerzen: ist es immer der Trigeminus? Weitere Lehrvideos von Kopfschmerzexperten

Die Trigeminusneuralgie (TN) ist ein sehr typischer und charakteristischer Gesichtsschmerz mit gut definierter Symptomatik. Oft wird der Fehler gemacht, jede Form eines Gesichtsschmerzes als TN zu bezeichnen. Die TN betrifft typischerweise ältere Menschen. Als Pathomechanismus wird ein pathologischer Gefäß-Nerven-Kontakt angenommen….

Zurück nach oben